Haupt- und Finanzausschuss berät Haushalt 2023

Pressemitteilung vom 09.12.2022

Bei zwei Enthaltungen bringt der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 08.12.2022 den städtischen Haushalt 2023 einstimmig auf den Weg.

Es war eine lange Sitzung. Bis in die frühen Morgenstunden tagt der Haupt- und Finanzausschuss. Neben verschiedenen anderen Tagesordnungspunkten wurden im Rahmen der Etatberatung 56 Anträge zum Haushalt diskutiert, die sich aus den Beratungen in den Fraktionen ergeben haben - keine leichte Aufgabe angesichts der aktuellen Finanzlage. Einige Ansätze wurden zunächst mit einem Zustimmungsvorbehalt versehen. In diesen Fällen wird sich der Fachausschuss vor einer Realisierung der Maßnahme noch intensiver mit den Projekten auseinandersetzen, bevor das Geld tatsächlich bereitgestellt wird. Die abschließende Beschlussfassung des Haushalts erfolgt in der Ratssitzung am 20.12.2022.

Haushalt 2023

Kämmerer Ralf Püplichuisen und Bürgermeister Dr. Dominik Pichler