Seiten-Sprunganker zu:

Häuserverkauf auf der Marktstraße

Pressemitteilung vom 16.05.2022

Rat beschließt Kriterien zur Konzeptvergabe

In der Ratssitzung vom 12. Mai hat der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer einstimmig beschlossen, wie die Kriterien und das Verfahren (u.a. Jurybesetzung) für die Konzeptvergabe zum Verkauf der Häuser 39 bis 41 auf der Markstraße aussehen sollen.

Die Häuser auf der Marktstr. 39, 41 und 43 stehen leer und gehören der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Im Zuge der Stadtkernerneuerung und vor allem der Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes, werden die Häuser veräußert. Um der städtebaulichen Bedeutung der Innenstadt gerecht zu werden, sollen die Häuser im Rahmen einer Konzeptvergabe, also auf Basis der Zuschlagskriterien Preis und Nutzungskonzept, verkauft werden.

Dabei muss sich das Konzept an einige Vorgaben halten. So soll im Erdgeschoss ein großflächiges Ladenlokal geschaffen werden und im Obergeschoss wird die Schaffung von günstigem Wohnraum positiv bewertet, ist jedoch keine zwingende Vorgabe, sollten andere Nutzungen besser in das Gesamtkonzept passen. Neben einem Zeitplan zum Umsetzungskonzept soll dargelegt werden, ob etwa erneuerbare Energien genutzt oder nachhaltige Baustoffe verwendet werden. Außerdem muss ein Stellplatzkonzept mitgeliefert werden sowie Ansichtszeichnungen, die die Integration des Konzeptes in die bestehenden Strukturen der Marktstraße darstellen.

Weiterhin müssen zwingend alle drei Gebäude in die Planung einbezogen werden und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mitgeliefert werden. Das Konzept wird anonym eingereicht.

Die Verwaltung der Wallfahrtsstadt Kevelaer hat auf dieser Basis Zuschlagskriterien für die Vergabeentscheidung erarbeitet. Mit Hilfe dieser Kriterien kann nachvollziehbar und transparent anhand einer entsprechenden Punktvergabe die Verkaufsentscheidung begründet werden. Wie die einzelnen Kriterien gewichtet werden, ist in der nachfolgenden Grafik zu sehen.

Grafik Gewichtung Konzeptvergabe Marktstraße

Neben dem Kaufpreis und der Berücksichtigung der städtebaulichen Faktoren, soll eine Jury abschließend bewerten, welches Konzept am besten zur Wallfahrtsstadt Kevelaer passt und den Zielvorstellungen entspricht.

Die Jury besteht aus 13 stimmberechtigten Mitgliedern, die die Verteilung im Rat widerspiegeln:

  • Bürgermeister Dr. Dominik Pichler
  • 4 Mitglieder der CDU Fraktion
  • 2 Mitglieder der Fraktion Bündnis 90 / Die Grüne
  • 2 Mitglieder der Fraktion SPD
  • 1 Mitglied der FDP-Fraktion
  • 1 Mitglied der KBV- Fraktion
  • Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauordnung, Dave Welling
  • 1 Mitglied des Gestaltungsbeirates

1 Mitglied des Gestaltungsbeirates und Armin Zocher, Abteilungsleiter Bauordnung, nehmen beratend an der Jury-Sitzung teil. Je nach Bedarf können auch weitere Berater:innen hinzugezogen werden.

Durch die Zusammensetzung aus politischen Vertreter:innen und Fachpersonal aus der Verwaltung, fließen sowohl fachliche Belange als auch die Interessen der Fraktionen – und damit die Interessen der Bürgerinnen und Bürger – in die Jurybewertung ein.

„Wir freuen uns mit dem Ratsbeschluss die Grundlage für einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Stadtkernerneuerung geschaffen zu haben und sind gespannt auf die Konzepte und Ideen der Interessenten,“ so Bürgermeister Dr. Dominik Pichler.

Die Ausschreibung beginnt voraussichtlich Ende Juni und geht bis Ende Oktober. So haben interessierte Investoren genügend Zeit für die Konzepterstellung. Innerhalb der vier Monate Bearbeitungszeit soll es außerdem ein Rückfragekolloquium geben, damit die Interessenten Fragen stellen können und das Konzept ggf. noch entsprechend anpassen können.  Der Vergabebeschluss soll in der Ratssitzung am 20.12.2022 gefasst werden.

Zeitstrahl zur Konzeptvergabe Marktstraße

Mehr zur Konzeptvergabe können Sie in der Beschlussvorlage im Ratsinformationssystem nachlesen.

Weitere Informationen zum Vergabeverfahren können Sie hier nachlesen oder über unseren Newsletter erfahren.

Ansprechpartner

Dave Welling

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Lena Brey

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer