Glasfaserausbau in Kevelaer

Pressemitteilung vom 18.02.2019

In den Gewerbegebieten sind die ersten Unternehmen angeschlossen

Schnelles Internet ist für die Unternehmen ein extrem wichtiges Thema. Über fast alle Branchen hinweg wird eine zeitgemäße Breitbandverfügbarkeit als Voraussetzung für den künftigen Unternehmenserfolg angesehen.

In den letzten Tagen wurden im Kevelaerer Gewerbegebiet „Ost“  die ersten Kunden/Unternehmen mit Glasfaser angeschlossen. Der Ausbau hatte durch die Deutsche Glasfaser privatwirtschaftlich Mitte letzten Jahres begonnen und bedeutet für die angeschlossenen Unternehmen jetzt Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s im Upload und Download.

„Mit einer Geschwindigkeit von 600 Mbit/s  sind wir jetzt hervorragend für die Zukunft aufgestellt“, so Detlef Timmer, Leiter der IT von der MERA Tiernahrung GmbH.

Um den Glasfaserausbau wirtschaftlich darstellen zu können bündelte das Unternehmen Deutsche Glasfaser die Nachfrage im Vorfeld des Ausbaus. Erfreulicherweise war die Nachfrage bei den Unternehmern sehr groß. Unternehmen die sich noch nicht entschieden haben, können sich auch heute noch gerne bei der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung in Kevelaer melden. Von da aus erfolgt dann unbürokratisch die Vermittlung für einen Direktanschluss.

„Mit dem Glasfasernetz haben wir unseres Erachtens eine zukunftssichere Lösung umgesetzt. Glasfaseranschlüsse bieten einfach maximale Bandbreiten, um die Möglichkeiten der Digitalisierung in vollem Umfang nutzen zu können“, so Hans-Josef Bruns, Leiter der Wirtschaftsförderung in Kevelaer.

Für die weiteren Kevelaerer Gewerbegebiete läuft seit dem 12.02.2019 ein kreisweites Markterkundungsverfahren mit einer Laufzeit von ca. 8 Wochen.  Der Bund hatte gegen Ende 2018 das Sonderprogramm zur Förderung von unterversorgten Gewerbe- und Industriegebieten erneuert, um die Vielzahl der Gewerbegebiete, die in den nächsten 3 Jahren nicht privatwirtschaftlich ausgebaut werden, auch mit einem zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandnetz versorgen zu können.

Detlef Timmer und Hans-Josef Bruns

Detlef Timmer, Leiter IT Mera Tiernahrung GmbH und Hans-Josef Bruns, Wirtschaftsförderung Kevelaer