Seiten-Sprunganker zu:

Gerresheim zu Besuch in Kevelaer

Pressemitteilung vom 28.10.2022

Vor 25 Jahren wurde das Tor der Versöhnung eingeweiht

Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde es am 26. Oktober 1997 feierlich eingeweiht: Das Portal der Versöhnung im Brunnenhof zwischen Beichtkapelle und Marienbasilika. 25 Jahre später: Ein Tag der Feier und Würdigung dieses und vieler weiterer Werke eines ganz besonderen Künstlers und Kevelaer-Freundes: Bert Gerresheim. Und dieser verbrachte den 26. Oktober 2022 in der Wallfahrtsstadt - sehr zur Freude und Überraschung der teilnehmenden Gäste an der Jubiläumsführung am Nachmittag. So begleitete er die Gruppe und gab mit seinen Antworten auf die Fragen von Gästeführerin Mechtild Jansen interessante Einblicke in sein Schaffen. Antworten aus erster Hand quasi, die der Gruppe das ein oder andere Ah und Oh entlockte, genauso wie ein Lächeln, wenn er von besonderen Episoden erzählte. Einzigartig!

Interessante Gesprächsrunde in der Galerie Janssen

Zur Galeristen-Familie Janssen besteht seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Da ließ es sich Galerist Heinz Janssen natürlich nicht nehmen, den Künstler sowie das Gästeführer-Team des Kevelaer Marketings in seinen Räumen zu empfangen. Hier wurden wertvolle Gespräche geführt und Bert Gerresheim freute sich nicht nur über das Interesse, er beantwortete auch viele spannende Fragen. „Antworten, von denen sicherlich auch die zukünftigen Teilnehmenden an den Stadt-und Themenführungen in der Wallfahrtsstadt profitieren werden", sind sich Barbara Dicks und Andrea Kirk vom Kevelaer Marketing sicher.

Sonderausstellung noch bis 9. November in der Galerie Janssen

In der Galerie Janssen, direkt am Kapellenplatz gelegen, sind neben vielen anderen Objekten auch stets Werke Gerresheims zu besichtigen - und natürlich zu erwerben. Aus aktuellem Anlass wurde hier zudem eine Sonderausstellung installiert.

Wer sich die Ausstellung in der Galerie Janssen, Busmannstraße 2, ansehen möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis zum 9. November 2022. Die Galerie ist mittwochs bis freitags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und sonntags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Eine wunderbare Ausstellung, die nicht verpasst werden sollte!

Künstler Gerresheim in Kevelaer

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer