Seiten-Sprunganker zu:

Feuerwehrauto für Wettener Spielplatz

Pressemitteilung vom 01.12.2022

Ab jetzt im Einsatz: Neues Feuerwehrauto für Wettener Spielplatz

Ab sofort erfreuen sich die Wettener Kinder über ein neues Spielgerät im Ort: Auf dem Spielplatz Lebendorfer Straße / Seegerheide steht seit ein paar Tagen ein großes Feuerwehrauto. Ende November wurde das Feuerwehrauto vom Kevelaerer Betriebshof aufgebaut und vergangene Woche von der Spielplatzkommission begutachtet. „Die unmittelbare Nähe zur Wettener Feuerwehr brachte uns auf die Idee, hier ein Feuerwehrauto als Spielgerät auszuwählen“, so Walburga Kamps, Vorsitzende der Spielplatzkommission in Kevelaer. Die Wettener Kindergartenkinder waren sichtlich begeistert von dem großzügigen Spielgerät in Form eines Feuerwehrautos, das neben Rutsche und Leiter zwei Ebenen zum Spielen bietet. Außerdem durften die Kinder sich für den Spielplatz einen neuen Mülleimer aussuchen. Zwischen Pinguin, Frosch und Delfin konnten die Kinder entscheiden. Die Wahl fiel auf den Delfin-Mülleimer. Er findet in den kommenden Wochen seinen Platz auf dem Wettener Spielplatz.

Die Kevelaerer Spielplatzkommission besteht aus politischen Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen und aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Stadtwerke. Vom Jugendhilfeausschusses gewählt, kümmert sich die Kommission um die Spielplätze in Kevelaer und den Ortschaften. Wenn Spielgeräte nicht mehr in Ordnung sind, müssen diese abgebaut werden. Die Spielplatzkommission sorgt dafür, dass neue Spielgeräte angeschafft werden. So war es auch auf dem Spielplatz an der Lebendorfer Straße: Das alte Spielgerät musste entfernt werden und wurde durch ein Neues ersetzt.

Wie in Wetten hat die Spielplatzkommission auch bei der Ausstattung anderer Spielplätze darauf geachtet, dass die Themenwelt zum Ort passt: So wurde 2021 auf dem Spielplatz Heisterpoort in Kervenheim ein Spielgerät in Form einer Burg aufgebaut – passend zur Burg Kervenheim und in diesem Frühjahr erhielt der Spielplatz hinter dem Europaplatz eine Lokomotive zum Klettern und Spielen. Passend zu Bahnhof und Bahnschienen in der Nähe. Die verschiedenen Themenwelten bringen Abwechslung auf die Spielplätze und laden ein, die verschieden Spielgeräte zu besuchen. Wer einen Spaziergang mit der Familie plant und dabei ein paar Spielplätze ansteuern möchte, findet auf der Seite des Kevelaer MarketingsSpielplatzrouten für alle Ortschaften.

Neues Spielgerät in Wetten

Ansprechpartner

Lena Brey

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer