"fahrRad-Pause Kevelaer" sorgt für Spaß und Action

Pressemitteilung vom 05.04.2019

Einen entspannten Tag unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ in der Kevelaerer Innenstadt zu verbringen bietet sich am Sonntag, 28. April 2019, an. Bei der Freiluft-Messe „fahrRad-Pause Kevelaer“ auf dem Peter-Plümpe-Platz gibt es die Möglichkeit, sich von 11.00 bis 18.00 Uhr über neue Fahrradtrends und Tipps für Ausflugsziele am Niederrhein zu informieren. Viele Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sind hier erlebbar. Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zu einem gemütlichen Bummel durch die Einkaufsstraßen ein und die Fahrradwallfahrt auf dem Kapellenplatz sorgt für reges Treiben.

Viel entdecken, noch mehr erleben

Die Besucher der „fahrRad-Pause Kevelaer“ dürfen sich in diesem Jahr über mehr als 30 Aussteller freuen. Von Fahrradhändlern, touristischen Anbietern über Hotels und Gastronomen bis hin zu Vereinen und Sportanbietern ist alles vertreten. „Die Wallfahrtsstadt Kevelaer möchte dem Thema ‚Radfahren‘ mit dieser Veranstaltung einen besonderen Tag widmen, schließlich steht die Region Niederrhein für gesamte kilometerlange Radwege“, so Bernd Pool, Leiter Stadtmarketing.

Bühnenprogramm und Mitmach-Aktionen

Hier kommt keine Langeweile auf: nicht nur auf der Bühne findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Es warten auch viele Mitmach-Aktionen auf die Besucher. Von 11.00 bis 12.00 Uhr überträgt „Antenne Niederrhein“ live von der Veranstaltung. Über den Tag verteilt werden zahlreiche Interviews mit verschiedenen Ausstellern zu aktuellen Angeboten und Projekten geführt. Abseits der Bühne wird der Walk Act Jörn Kölling mit seinem Theater-Fahrrad nicht nur auf dem Platz für gute Laune sorgen. Auch in den Straßen der Innenstadt wird der Walk Act ein Hingucker sein. Bei der sozialen Kunstaktion von Tatjana van Went können Kleine und Große mitmachen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nervenkitzel bei Fahrern und Besuchern ist bei dem 5 Meter hohen Bike Looping garantiert. Hier gilt es kräftig in die Pedale zu treten. Ein guter Gleichgewichtssinn wird beim Einrad-Workshop des RSV „Falke“ Kervenheim benötigt. Auf der Suche nach einem neuen Rad können Trendfahrräder unterschiedlichster Marken direkt vor Ort bei einer Probefahrt getestet werden. Kinder haben die Möglichkeit, ihr Können beim Radfahren auf dem Verkehrssicherheits-Parcour der Verkehrswacht Kreis Kleve e.V. unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr wird auch erstmalig der Allgemeine Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Kreisverband Kleve e.V. als Aussteller mit dabei sein. Hier können Interessierte sich unter anderem Informationen über die Arbeit des ADFC auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene holen. Auspowern mit Spaß ist vor Ort: Das Spinning-Angebot vom Gesundheits- und Fitnesszentrum steps ermöglicht dies. Der Obstgarten von Edeka Brüggemeier ist nicht nur eine grüne Oase inmitten der Info-Stände sondern versorgt unter anderem mit frischem Obstsalat. Burgerliebhaber kommen auch auf ihre Kosten; zum ersten Mal wird Lupo´s Foodtruck auf der „fahRad-Pause Kevelaer“ stehen. Kaffee und süße Teilchen warten am Stand vom „Stadthotel am Bühnenhaus“ auf Abnehmer. Für eine kleine Verschnaufpause nach so viel Trubel bieten sich die auf dem  Platz verteilten blauen Liegestühle der Wallfahrtsstadt Kevelaer an. Sie fordern die Besucher zum Entspannen auf. Nicht nur die Draisine aus Kranenburg wird auf dem Platz für Aufsehen sorgen, auch die Riksha am Stand vom „Sport- und Tagungshotel De Poort“ ist ein Blickfang.

Foto-Ausstellung und Preisverleihung

Die Wallfahrtsstadt Kevelaer hat im Zeitraum vom 01. März bis 01. April zum Fotowettbewerb „Radfahren am Niederrhein“ aufgerufen. Insgesamt 43 Fotos von Hobby-Fotografen aus der Region wurden eingereicht und bei der Jury-Sitzung bewertet. Nun stehen die glücklichen Gewinner fest! Alle eingereichten Bilder werden auf der „fahrRad-Pause Kevelaer“ im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Auch die Verleihung der attraktiven Preise findet auf der Freiluft-Messe um 14.30 Uhr im Rahmen des Bühnenprogramms statt. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs sind herzlich eingeladen, an dem Tag ihr eigenes Bild und die anderen Einreichungen zu bestaunen und mit Besuchern über ihre Motiv-Wahl ins Gespräch zu kommen.