Energiespartipp Nr. 1 - Beleuchtung

Pressemitteilung vom 15.11.2022

Energie sparen – gemeinsam schaffen wir das!

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie ist derzeit wichtiger denn je. Dabei kann jeder von uns einen Teil dazu beitragen. Rund 29% des Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf private Haushalte. Als lokaler Stromversorger möchten wir dabei unterstützen, Energie effizient zu nutzen. Unsere kleinen und vor allem alltagstauglichen Tipps sollen allen helfen, Energie einzusparen. Das ist gut für die Umwelt und spart bares Geld. Heute gibt es Tipps zum Thema „Beleuchtung“.

  • Auf LED umsteigen und bis zu 90 % weniger Strom verbrauchen. LED sind sparsamer, da sie die Energie deutlich besser in Licht umsetzen als herkömmliche Leuchtmittel. Sie sind in allen Fassungen und Formen erhältlich und haben eine längere Lebensdauer.
  • Staub mindert die Leuchtkraft von Lampen. Daher den Lampenschirm und das Leuchtmittel regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Müssen alle Lampen im Raum eingeschaltet werden? Ein bis zwei reichen meist schon, um ausreichend sehen zu können. Eine Alternative sind gerade in der Winterzeit Kerzen, die eine besondere Atmosphäre verbreiten. (Auf einen sicheren Stand der Kerzen achten!)
  • Ganz simpel: Licht (und Kerzen) ausschalten, wenn der Raum verlassen wird.
  • In manchen Räumen kann auch ein Bewegungsmelder sinnvoll sein. Gerade im Keller oder in der Garage kann das Licht schon mal unbemerkt mehrere Stunden brennen, wenn vergessen wurde, es auszuschalten.

 

 

Bild eines beleuchteten Wohnzimmers