Seiten-Sprunganker zu:

Elternbeiträge im Januar ausgesetzt

Pressemitteilung vom 15.01.2021

In Folge der Aussetzung des Präsenzunterrichtes sowie des eingeschränkten Pandemiebetriebes in Kindertageseinrichtungen hat sich die Landesregierung NRW mit den Kommunen darauf verständigt, die Elternbeiträge für die Betreuung in Kitas, Kindertagespflege und dem offenen Ganztag für den Monat Januar zu erlassen.

Der Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer hat der Aussetzung der Elternbeiträge für Januar 2021 in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt.

Das Land NRW erstattet die Hälfte der ausfallenden Elternbeiträge an die Wallfahrtsstadt Kevelaer und beteiligt sich somit an den entstandenen Kosten.

Der für den Monat Januar 2021 bereits erhobene bzw. bereits gezahlte Beitrag wird automatisch seitens der Stadtkasse erstattet.

Die Stadtkasse weist in diesem Zusammenhang insbesondere darauf hin, dass Eltern, die einen Abbuchungsauftrag erteilt haben, nicht tätig werden müssen. Eine Rückabwicklung des bereits gezahlten Elternbeitrages durch das Kreditinstitut ist nicht erforderlich, da der Beitrag automatisch seitens der Stadtkasse erstattet wird.

Wenn Eltern selbst einen Dauerauftrag eingerichtet haben, wird der Beitrag ebenfalls automatisch erstattet.

Für die Beiträge für den städtischen Mittagstreff erfolgt eine analoge Anwendung.

Ansprechpartner

Ulrich Berns

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Hoogeweg)

Hoogeweg 71

47623 Kevelaer