Die Maus wird 50

Pressemitteilung vom 02.03.2021

Fotoaktion mit großem Gewinnspiel anlässlich des Mausgeburtstages

So gut wie jeder kennt sie. Die kleine orange Maus mit den großen Augen und den vielseitig einsetzbaren Barthaaren, die jeden Sonntag ausgestrahlt wird und schon einigen Generationen etwas Neues aus der Welt erklärt hat. Das Anschauen der Lach- und Sachgeschichten gehört in vielen Familien zum festen Sonntags-Ritual. In diesem Jahr feiert die Sendung mit der Maus einen runden Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde die erste Folge ausgestrahlt. Am 07. März – genau ein halbes Jahrhundert später – die 2309. Folge. Mit einigen Sondersendungen und Aktionen der Fernsehsender ARD, WDR und KiKA wird der Ehrentag gebührend gefeiert.

Wallfahrtsstadt Kevelaer gratuliert

Natürlich reiht sich die Wallfahrtsstadt Kevelaer in die lange Schlange der Gratulanten ein. „Harteleke Glöckwenße – Das war Kävels Platt“, sagt Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und schüttelt ihrem Abbild die Hand. „So einen bedeutenden Geburtstag muss man doch feiern“, fügt Verena Rohde, Leiterin der Abteilung „Tourismus & Kultur“ hinzu. In der Woche vom 07. bis zum 14. März findet eine Fotoaktion auf den Social-Media-Kanälen statt und dort gibt es auch etwas zu Gewinnen.

Fotoaktion in Kevelaer

Zu ihrem Geburtstag wurde die Maus nach Kevelaer eingeladen. Während ihres Aufenthaltes in der Wallfahrtsstadt besichtigt sie natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Vor jedem der schönen Orte macht sie ein Foto von sich. Ihre Sightseeing-Tour in Kevelaer ist auf den Social-Media-Kanälen der Wallfahrtsstadt Kevelaer, auf Facebook und auf Instagram zu verfolgen. Gewinnen kann derjenige, der die Maus auf ihrer Sightseeing-Tour begleitet und am Ende der Woche ein Lösungswort aus allen besuchten Orten in Kevelaer zusammenstellen kann. Als Lohn warten einige Gewinnerpakete mit Mausartikeln auf die Mitspieler.

 

Bürgermeister Dr. Dominik Pichler mit der Maus und einer aufgeblasenen 50.