Seiten-Sprunganker zu:

Deutscher Tourismusverband zeichnet aus

Pressemitteilung vom 22.06.2022

Geschafft – die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer ist nun zertifiziert

Nicht nur für Urlauber und Freizeitler ist die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer im Erdgeschoss des Rathauses eine wichtige Anlaufstelle. Auch Kevelaerer und Kevelaer-Fans können hier, neben stets wechselnden Freizeit-Informationen, auch Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen und Stadtführungen sowie die beliebte KevelaerCard erwerben.

Viele Kriterien sind zu erfüllen

Grund genug für die Verantwortlichen die Tourist Information (TI), einer Modernisierungs- und Auffrischungskur zu unterziehen. Dabei wurden die Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für eine moderne und zeitgemäße TI berücksichtigt. 14 Pflichtkriterien gilt es zu erfüllen, deren Vorgaben bekannt sind. Hierzu zählt beispielweise eine gute Auffindbarkeit durch gezielte Ausschilderung, aktuelle Informationen auf der Website, ein barrierefreier Zugang oder die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinzu kommen jedoch rund 40 weitere Kriterien, die vor einer Prüfung nicht genannt werden. Das hat den Hintergrund, dass das Leben in einer TI „echt“ sein und Service und Qualität jeden Tag gegeben sein müssen, nicht nur in der Bewertungsphase. „Freundlichkeit und Service standen und stehen für uns immer an erster Stelle, doch auch technische Kriterien waren zu erfüllen“, sagt Verena Rohde, Leiterin des Kevelaer Marketings, über die Vorbereitungen der Zertifizierung. „Wir haben uns im Team viele Gedanken gemacht, Möbel gerückt, Technik angeschafft“, so Rohde weiter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn Helle und Freundlichkeit der Räumlichkeiten stoßen oft auf Lob der Besucher. Hinzu kommen ein geschultes Team, übersichtliche und teils rund um die Uhr zugängliche Prospektauslagen, barrierefreie Zugänge und technikbasierte, stets aktuelle Informationen. Nicht zu vergessen die Infrastruktur „rund ums Haus“ – vom WLAN über den Stadtplan nebst Gastgeberverzeichnis bis hin zu Fahrradständern und öffentlichen WC-Anlagen.

Mit gutem Ergebnis den Mystery Check bestanden

Im Mai war es dann soweit und die Prüfung erfolgte per Mystery Check. „Wir wussten nicht, wann ein Prüfer kommt, welche Fragen er stellt und ob wir die unbekannten Kriterien erfüllen würden, aber wir haben es geschafft“, freut sich Andrea Kirk, stellvertretende Abteilungsleitung des Kevelaer Marketings und zuständig für den Tourismus-Bereich. Nach dem Check gab sich der Prüfer zu erkennen und stellte weitere Fragen. Viele Fotos wurden zur Dokumentation gemacht und nun steht fest: Die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer darf sich in den kommenden drei Jahren „Geprüfte Tourist Information“ nennen. Dann erfolgt die turnusmäßige Rezertifizierung.

Freude über die Anerkennung guter Arbeit

„Das Arbeiten im Team und in der TI macht uns große Freude und ist abwechslungsreich. Jeder Tag ist spannend und anders. Die Auszeichnung ist für uns ein besonderes Lob an unsere Arbeit“, ist sich das Team der Tourist Information einig. Vom Gruppengeschäft über Stadt- und Themenführungen bis hin zum Messeauftritt stehen die Zeichen ganz auf Incoming-Geschäft. Prospektversand, Merchandise, Kartenvorverkauf und KevelaerCard runden das Angebot in bester Weise und natürlich auch für die Einheimischen ab.

Ansprechpartner

Kevelaer Marketing

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer