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Das Ratsinformationssystem der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Pressemitteilung vom 25.10.2022

Alle Antworten zu politischen Themen an einem Ort

Welche Themen stehen bei der nächsten Rats- oder Ausschusssitzung auf der Tagesordnung? Wann sind Sitzungstermine? Und welche Politikerinnen und Politiker gehören zu welchen Fraktionen? Alle Antworten darauf stehen im Ratsinformationssystem (RIS) der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Das Online-Portal bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über alle aktuellen politischen Themen und die Rats- und Ausschussarbeit ausführlich zu informieren. Über die städtische Website www.kevelaer.de > Stadtleben > Politik oder direkt über www.ris.kevelaer.de kommen Interessierte auf eine Oberfläche, die Auskunft zu den städtischen Organisationseinheiten, den Gremien und deren Zusammensetzung, den politischen Fraktionen, allen Sitzungsterminen sowie den öffentlichen Sitzungsvorlagen und Niederschriften liefert.

Aufbau des Ratsinformationssystems

Übersicht der städtischen Ämter innerhalb der Verwaltung

Unter dem Reiter „Ämter“ können Sie alle Fachbereiche, Abteilungen/Bereiche, Stabsstellen und Eigenbetriebe der Kevelaerer Stadtverwaltung sowie deren Kontaktdaten einsehen. Bei Fragen an die einzelnen Dienststellen gelangen Sie durch das Anklicken der Personen direkt zu einem Kontaktformular und können eine E-Mail senden.

Übersicht der aktiven Gremien

Unter „Gremien“ finden Sie alle Gremien und Ausschüsse. Bei der letzten Kommunalwahl haben Sie die politischen Vertreterinnen und Vertreter der Wallfahrtsstadt Kevelaer gewählt. Um die verschiedenen Themen zu behandeln und die Beschlüsse vorzubereiten, gibt es bei der Wallfahrtsstadt zehn Ausschüsse, die sich aus Ratsmitgliedern und teilweise auch aus Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen. Durch das Klicken auf das jeweilige Gremium erhalten Sie weiterführende Informationen z.B. zu den Vorsitzenden und Mitgliedern aus den Fraktionen.

Übersicht Fraktionen und Mitglieder der Wallfahrtsstadt

Der Rat hat seit 2020 40 Mitglieder. Die 41. Stimme hat der Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, der den Vorsitz im Rat führt.

Alle politischen Fraktionen im Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer sind unter „Fraktionen“ aufgelistet. Aktuell besteht der Rat aus fünf Fraktionen: CDU (17 Personen), Grüne (7 Personen), SPD (7 Personen), KBV (5 Personen) und FDP (4 Personen). Weiterer Informationen zu den Vorsitzenden und den einzelnen Fraktionsmitgliedern erhalten Sie durch das Anklicken der jeweiligen Fraktion.

Personensuche innerhalb der Fraktionen und Gremien

Über „Personen“ können Sie alle aktiven Mandatsträgerinnen und –träger über verschiedene Auswahlformulare suchen. Mit der Auswahl „Personenkreis“ können Sie beispielsweise auch nach bestimmten Funktionen wie Ortsvorsteher suchen. Hierüber finden Sie auch die Mitglieder des Seniorenbeirats. Der Buchstabenindex erleichtert die Suche und die Navigation. Haben Sie eine Person gefunden, sehen Sie, welcher Fraktion und welchen Gremien/Ausschüssen die Person angehört. Über das Kontaktformular können Sie die Person direkt kontaktieren.

Vorlagen und Vorlagensuche

Alle öffentlichen Sitzungsvorlagen finden Sie unter „Vorlagen“. Sitzungsvorlagen beinhalten die erforderlichen Informationen für die Ausschuss- und Ratsmitglieder, um sich in geeigneter Weise auf die Sitzungen vorzubereiten. Welche Unterlagen dafür wichtig sind, wird je nach Tagesordnungspunkt bestimmt. Über das Suchformular können Sie alle öffentlichen Vorlagen nach Vorlagennummer, Vorlagentyp, Gremium und Zeitraum suchen. Die Vorlagen sind aber auch jeweils hinter den Tagesordnungspunkten der Sitzungen hinterlegt.

Sitzungen

Die Übersicht unter „Sitzungen“ enthält alle (seit 2014) vergangenen und künftig terminierten Sitzungen. Die aufgeführten Symbole verweisen auf vorhandene Tagesordnungen mit Einladungen bzw. bei vergangenen Sitzungen auf die Niederschriften. Einladungen an die Gremienmitglieder sowie die Tagesordnung mit dazugehörigen Vorlagen werden in der Regel acht Tage vor der Sitzung digital verschickt. Sobald die Einladungen und Vorlagen verschickt wurden, werden die öffentlichen Unterlagen auch im RIS für Bürgerinnen und Bürger online zur Verfügung gestellt.  

Recherche und Hilfe

Unter dem Punkt „Recherche“ können Sie übergeordnet nach Dokumenten innerhalb des RIS suchen. Sollten Sie etwas nicht finden, können Sie sich natürlich auch jederzeit an unser Ratsbüro wenden und die Kolleginnen um Hilfe bitten: Sabrina Brünkmans (02832 122-208) oder Sabine Venmanns (02832 122-213), E-Mail: ratsinfo@kevelaer.de

Übrigens: Alle Ausschuss- und Ratssitzungen sind für Kevelaerer Bürgerinnen und Bürger öffentlich. Zu Beginn jeder Sitzung, haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Ratssaal der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Ansprechpartner

Sabrina Brünkmans

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Sabine Venmanns

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer