Agentur für Logoentwicklung gefunden

Pressemitteilung vom 26.08.2019

Nächster Meilenstein im Markenprozess der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Die Arbeiten im Rahmen des Markenprozesses der Wallfahrtsstadt Kevelaer gehen in die nächste Runde. Gemeinsam mit der Agentur „Benning, Gluth und Partner“ (Niederlassungen in Oberhausen und Berlin) wird das Projekt mit der Entwicklung eines Stadtlogos weiter mit Leben gefüllt. Das für Kevelaer zuständige Projektteam der Oberhausener Agentur konnte beim Teilnahmewettbewerb auf allen Ebenen überzeugen und sich gegen die insgesamt 25 Mitbewerber durchsetzen. Im Rathaus freut man sich, einen kompetenten, vertrauenswürdigen und erfahrenen Partner für die Logoentwicklung gefunden zu haben. Bereits seit 1991 ist „Benning, Gluth und Partner“ im Bereich Kreativität und Strategie am Markt aktiv und kann somit rund 28 Jahre Erfahrung in das Projekt einbringen. Bei den Agentur-Referenzen reiht sich die Wallfahrtsstadt Kevelaer so bald in eine Reihe bekannter touristischer Ziele ein, wie z.B. die Schwäbische Alb, die Metropole Ruhr oder das Neandertal (Kreis Mettmann).

In einem ersten Arbeitstreffen wurde zunächst geprüft, wo das neue Logo überall „funktionieren“ muss (Briefköpfe, Plakate, Werbemittel, Präsentationen, E-Mails, elektronische Bescheide usw.). Nun geht die Agentur in die erste Kreativphase und erarbeitet verschiedene Ideen, um die Elemente des Markenkerns visuell darzustellen.  Das Logo soll nicht nur identitätsstiftend für Bürger, Bewohner und Unternehmer sein, sondern auch überregional und über die Landesgrenzen hinaus Kevelaer profilieren und eine Wiedererkennung schaffen.

Zur Erinnerung: Der Markenkern wurde auf den Grundlagen der Bürgerumfrage (2017) und mehrerer Workshops mit Vertretern aus Kirche, Handel, Kunst und Unternehmerschaft (2018) entwickelt. Dieser Markenkern beinhaltet alles das, was die Wallfahrtsstadt Kevelaer einzigartig macht und von anderen Städten unterscheidet.

Am 19. Dezember soll das neue Logo den gewählten Vertretern im Kevelaerer Rat vorgestellt und dort auch verabschiedet werden, damit die Wallfahrtsstadt in Zukunft einen einheitlichen und einprägsamen öffentlichen Auftritt (Corporate Design) erhält. Zielsetzung ist, mit dem neuen Logo langfristig ein Identifikationssymbol für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Teilnahmewettbewerb

Für die Entwicklung des Logos hat die Wallfahrtsstadt Kevelaer im Frühjahr 2019 zu einem offenen Teilnahmewettbewerb aufgerufen, der auf große Resonanz gestoßen ist. Im ersten Schritt konnten sich Unternehmen um die Teilnahme am Verfahren für die Erstellung des Corporate Design bewerben. Um die Eignung der Agenturen festzustellen, mussten diese anhand einer im Vorfeld bekannten Matrix in unterschiedlichen Bereichen Punkte sammeln. Zu den Kategorien gehörten das Leistungsspektrum bzw. die Historie der Unternehmen gleichermaßen, wie die Qualifikation und Anzahl der Beschäftigten oder entsprechende Referenzen und die Motivation der Bewerbung. 25 Firmen aus ganz Deutschland - aus Kevelaer, vom Niederrhein über das Ruhrgebiet bis hin zu Hamburg und Berlin - haben sich dem Wettbewerb gestellt. Die fünf Bestplatzierten hatten die Möglichkeit, dem städtischen Projektteam erste Ideen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. 

Strategieprozess

Der Markenprozess Kevelaer ist Teil des Strategieprozesses „Wir für unverwechselbar Kevelaer“ und dort im Handlungsfeld Standortmarketing einzuordnen. Die „Marke Kevelaer“ soll die besonderen Stärken der Stadt herausstellen, um die Wahrnehmung bei Bürgern, Unternehmen und Besuchern zu schärfen. Sie soll die Alleinstellungsmerkmale Kevelaers in den Fokus rücken, identitätsstiftend sein und das Wir-Gefühl stärken. 

Fragen zum Strategieprozess „Wir für unverwechselbar Kevelaer“ beantwortet die Wirtschaftsförderung unter Telefon (0 28 32) 12 26 67 oder E-Mail: wirtschaftsfoerderung@kevelaer.de.

Über die Fortschritte des Projektes wird die Stadtverwaltung Kevelaer regelmäßig informieren.