Seiten-Sprunganker zu:

Abschluss STADTRADELN 2019

Pressemitteilung vom 19.09.2019

Beim diesjährigen STADTRADELN im August wurden in Kevelaer 56.302 km erradelt und somit 8 Tonnen CO2 eingespart im Vergleich zu einer Autofahrt der selben Strecke. Das Ergebnis aus dem Vorjahr wurde um mehr als 8.000 km gesteigert. Erreicht wurde dies von 162 Teilnehmern in 23 Teams. Bei einer Siegerehrung am 14. September wurden die fahrradaktivsten Teams absolut bzw. pro Kopf ausgezeichnet. Auf Platz 1 der Teams mit den meisten Kilometern absolut lagen „Norberts Radler“ mit insgesamt 14.757 km (Team-Kapitän Norbert Niersmann). Platz 2 (6.205 km) belegte das „Offene Team“ und Platz 3 belegte das Team „La Familia“ von Kapitän Maik Thesing mit 5.453 geradelten Kilometern. In der Kategorie fahrradaktivstes Team pro Kopf gewann das Team „Christina“ mit durchschnittlich fast 1.000 km pro Kopf (Team-Kapitän Christina Paplinski). Auf den Plätzen 2 und 3 rangierten die Teams „Skodis“ (859 km, Kapitän Stefan Skodek) und Norberts Radler (703 km pro Kopf). Zu gewinnen gab es Gutscheine von Intersport Dorenkamp, Zweirad Michalik, Fahrrad Service Bosch, France Bike und dem Niederrheinischen Museum. Unter allen Teilnehmern wurden außerdem zehn Bike Computer verlost, gestiftet von Zweirad Peters.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es eine Diskussion darüber, wie Kevelaer fahrradfreundlicher werden kann. Auf dem Podium standen Eckehard Lüdke (ADFC), Martin Brandts (CDU) und Nina Jordan (Klimaschutz Kevelaer) mit Moderation von Björn Lohmann (Kevelaerer Blatt), um Fragen und Anregungen aus dem Publikum entgegen zu nehmen. Größter Diskussionspunkt war die Strecke zwischen Kevelaer und Winnekendonk, für die die Teilnehmer einige Verbesserungsvorschläge hatten. Weitere Themen waren die Beschilderung, die Nutzungspflicht auf schlechten Radwegen, Querungshilfen und Abstelleinrichtungen. Die Verwaltung wird die Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit prüfen.

STADTRADELN 2019

von links nach rechts: Nina Jordan (Klimaschutz Kevelaer), Björn Lohmann (Kevelaerer Blatt), Eckehard Lüdke (ADFC), Martin Brandts (CDU)

Ansprechpartner

Janika Schoonhoven

Wallfahrtsstadt Kevelaer (Rathaus)

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer