Seiten-Sprunganker zu:

Erfolgreiche Testphase für Hygieneautomaten

Pressemitteilung vom 22.03.2023

Nach einem vorausgegangenen Antrag der FDP-Fraktion hatte die Wallfahrtsstadt Kevelaer im letzten halben Jahr testweise drei Hygieneautomaten für kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung gestellt: In der Öffentlichen Begegnungsstätte (ÖBG), dem Gymnasium und der Gesamtschule in Kevelaer. Die Testphase verlief durchweg positiv, so dass das Projekt nun fortgeführt und sogar ausgebaut wird. „Ich freue mich sehr, dass die Hygieneautomaten so gut angenommen wurden und wir das Angebot nun aufstocken können, um Menstruierende auf diese Weise noch besser unterstützten zu können“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Wallfahrtsstadt Kevelaer, Christiane Peulen, die das Projekt begleitet.

Zukünftig soll es am Gymnasium und an der Gesamtschule jeweils einen weiteren Automaten geben. Nach Fertigstellung der neuen Jugendeinrichtung mit Verwaltungszentrum an der Kroatenstraße soll es dort ebenfalls einen Hygieneautomaten geben. Die Kosten für Menstruationsprodukte an den Grundschulen werden weiterhin von der Stadt übernommen. Und auch im Konzert- und Bühnenhaus stehen bereits entsprechende Hygieneartikel zur Verfügung.

Kevelaer bekommt Hygieneautomaten für ÖBG und Schulen

 

Ansprechpartner

Christiane Peulen

Öffentliche Begegnungsstätte

Bury St. Edmunds-Straße 7

47623 Kevelaer