Seiten-Sprunganker zu:

Frauenpolitische Exkursion nach Kevelaer

Pressemitteilung vom 20.09.2022

Gleichstellungsstellen aus Mülheim an der Ruhr und Oberhausen zu Besuch in der Wallfahrtsstadt

Am vergangenen Donnerstag unternahmen 20 Frauen aus Mülheim an der Ruhr und Oberhausen eine frauenpolitische Exkursion in die Wallfahrtsstadt Kevelaer. Die katholische Erwachsenen- und Familienbildung Mülheim an der Ruhr und Oberhausen hatten gemeinsam mit den Gleichstellungsstellen der beiden Städte Interessierte hierzu eingeladen und mit Unterstützung des „Kevelaer Marketing“ ein spannendes Tagesprogramm aufgestellt.

Begrüßt wurden die Gäste vom stellvertretenden Bürgermeister, Heinz-Peter Angenendt, und der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Peulen. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten startete die Gruppe dann zu einem aufschlussreichen Stadtrundgang unter der Leitung von Margret Meurs alias Mechel Schrouse, eine unserer historischen Kevelaerer Bürgerinnen. Die Stadtführerin begeisterte dabei mit zahlreichen Informationen und Anekdoten rund um die Kevelaerer Stadtgeschichte und die Entstehung der Marienwallfahrt. Dabei wurde auch deutlich, wie wesentlich Mechel Schrouse zur Entstehung der Stadt als Wallfahrtsort beigetragen hat, was jedoch bis heute zu wenig Erwähnung findet.

Anschließend erwartete die Gruppe noch ein buntes Tagesprogramm mit einigen Stationen wie beispielsweise der Besuch des Solegartens mit Gradierwerk, nicht ohne sich zwischendurch im wunderschönen Ambiente Kevelaerer Cafés gestärkt zu haben. Die Besucherinnen waren begeistert und haben bereits angekündigt, wieder nach Kevelaer kommen zu wollen. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer heißt sie - und alle weiteren Gäste - jederzeit herzlich willkommen.

Frauenpolitische Exkursion nach Kevelaer

Ansprechpartner

Christiane Peulen

Öffentliche Begegnungsstätte

Bury St. Edmunds-Straße 7

47623 Kevelaer