Stellenausschreibung - pädagogische Fachkraft (w/m) für das Jugendfreizeitzentrum "Kompass"

Datum: 17.06.2017

Die Stadt Kevelaer, bedeutender Marienwallfahrtsort und Mittelstadt mit familienfreundlicher Infrastruktur sowie einem breiten Kultur- und Freizeitangebot, ist am linken unteren Niederrhein in landschaftlich reizvoller Umgebung gelegen und verkehrstechnisch bestens angebunden.

Die Stadt Kevelaer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft (w/m) für das Jugendfreizeitzentrum „Kompass“.

Es handelt sich um eine für zwei Jahre befristete Teilzeitstelle mit der Hälfte der tariflichen regelmäßigen Arbeitszeit (19,5 Stunden wöchentlich).

Es gelten insbesondere die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 8a TVöD-SuE.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

• Betreuung des offenen Bereiches (Alter 6 bis 27 Jahre)
  • Planung und Durchführung von freizeitpädagogischen und sportlichen Angeboten einschließlich „Ferienspaß“
  • sozialpädagogische Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
  • Unterstützung und Beratung in Konfliktsituationen
  • geschlechterspezifische Arbeit (Genderarbeit)
  • Zusammenarbeit mit Ämtern, Schulen, Trägern und anderen sozialen Einrichtungen

Folgendes Profil wird erwartet:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher
  • Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und im Umgang mit den besonderen Belangen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Organisationstalent, Konfliktfähigkeit, Einfühlungsvermögen und eine hohes Maß an Flexibilität
  • Bereitschaft zum Dienst in den Abendstunden sowie gelegentlich an Wochenenden
  • Führerschein der Klasse B
  • wünschenswert: Sprachkenntnisse in Englisch

Neben dieser abwechslungsreichen, interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten sich außer der o.g. Vergütung zudem alle Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung von Vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem gesetzlichen Mindesturlaub, eine betriebliche Altersversorgung, die Voraussetzung für vergünstigte Versicherungstarife). Des Weiteren können Sie von den Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Hause profitieren.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei sonst gleicher Eignung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 02.07.2017 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail (als ein PDF-Dokument, max. 5 Megabyte) an bewerbung@stadt-kevelaer.de ein.

Wenn Ihnen eine E-Mail-Bewerbung nicht möglich sein sollte, können Sie eine Papierbewerbung an folgende Anschrift richten:

Stadt Kevelaer
Abt. 1.2 „Personalservice“
Peter-Plümpe-Platz 12
47623 Kevelaer

Bitte reichen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Bewerbungsunterlagen werden grds. nicht zurückgeschickt.

Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Nach Ablauf des Verfahrens und damit in Verbindung stehender Fristen werden sämtliche Unterlagen in Papier- und Dateiform unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Werner Barz
Fachbereich Fachbereich 1